Homebase: Kursaal Restaurant in Bad Cannstatt
Mail: info@kiwanis-stuttgart.de

Serving the Children of the World

Gemeinsam Gutes tun! – Helfen und dabei die eigene Tatkraft erfahren

Ganz nach diesem Motto reisten 10 Jugendliche von St. Josef, einem Träger der Kinder- und Jugendhilfe aus Stuttgart, nach Aiud in Rumänien, um dort im April dieses Jahres einen Spielplatz für Kinder vor Ort zu bauen. Innerhalb von nur fünf intensiven Arbeitstagen verwandelte sich eine Wiese im Garten eines Jugendzentrums für Roma-Kinder in eine bunte Oase, die zum Spielen, Klettern, Schaukeln und Wippen einlädt. Es ist erstaunlich, was die Gruppe in dieser kurzen Zeit erdacht, gestaltet und geschaffen hat! Nicht zuletzt war es auch ein großes Erlebnis mit viel Spaß für alle.

Bereits zum fünften Mal finanzierte KIWANIS Stuttgart ein Projekt dieser Art und zum fünften Mal war es ein voller Erfolg. Dieses Projekt hilft auf vielen Ebenen – den Kindern vor Ort mit einer ganz besonderen Spielfläche und den Jugendlichen von St. Josef mit neuen Eindrücken sowie dem Erleben ihrer eigenen Tatkraft und Wirksamkeit. Eine wichtige Erfahrung: Selbst Gutes tun und anderen Kindern helfen!

Das Projekt erfolgte in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein KuKuK Kultur e. V., deren Team die Jugendlichen vor Ort anleitete und unterstützte.

Serving the children

KIWANIS Stuttgart unterstützt vor allem benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region Stuttgart.