Homebase: Kursaal Restaurant in Bad Cannstatt
Mail: info@kiwanis-stuttgart.de

Serving the Children of the World

Kiwanis lernen schwimmen

Schwimmen lernen ist lebenswichtig – doch schon vor der Corona-Pandemie waren zu viele Kinder in Deutschland Nichtschwimmer. Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren konnten 2022 nicht schwimmen, 2017 lag der Anteil der Nichtschwimmer im Grundschulalter bei zehn Prozent.

Damit Stuttgarter Kinder schwimmen lernen können, haben sich die KIWANIS entschlossen, das Schwimmobil der Wundine Schwimmakademie der Josef Wund Stiftung im Jahr 2024 mit 8.000 Euro zu unterstützen. Das mobile Schwimmbecken wird dann für sechs Wochen an einem Schulstandort in Stuttgart haltmachen kann. 

Die Schwimmakademie unterhält ein voll ausgestattetes Lehrschwimmbecken auf sechs Rädern. Es fährt zu Schulen und Kitas, damit Kinder vor Ort die Grundfertigkeiten des Schwimmens erlernen lernen können. 

Im clever durchdachten SchwimmMobil sind neben dem Becken auch Umkleidebereiche und Sanitäreinrichtungen integriert. 

Wundine on Wheels ist speziell für Schulen und Kindertagesstätten ohne Zugang zu Wasserflächen konzipiert. Die Schirmherrschaft für Wundine on Wheels liegt bei Kultusministerin Theresa Schopper.

 

JW Stiftung gGmbH - Wundine Schwimmakademie offiziell gestartet (jw-stiftung.de)

 

https://www.zdf.de/nachrichten/video/schwimmbad-baedermangel-unterricht-100.html#xtor=CS5-281

 

Serving the children

KIWANIS Stuttgart unterstützt vor allem benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region Stuttgart.